Digitalisierung und Innovationen in Unternehmen
Die digitale Business Transformation zerstört bewährte Regeln: Sie verändert Geschäftsmodelle, Berufsbilder und Lebensweisen radikal. Die Folgen sind: Aufstieg und Verschwinden von Branchen und Unternehmen in kurzer Zeit. Etablierte Unternehmen wie Nokia, Quelle und Kodak wurden durch radikale Innovationen abgelöst. Netflix ersetzt Videotheken, Airbnb ersetzt Hotels und Uber verdrängt Taxis. Unternehmen müssen sich also mit der digitalen Transformation beschäftigen.
Viele Unternehmen starten gerade erst mit der digitalen Transformation. Prof. Dr. Hilker meint: „Der Unternehmenserfolg hängt immer stärker von der Fähigkeit ab, flexibel, innovativ und disruptiv zu denken und zu handeln. Unternehmen, die sich nicht mit der digitalen Transformation befassen, werden untergehen. Wer in Zukunft nicht digital in der Wirtschaft mitspielt, wird nicht mehr mitspielen. Kurz: Unternehmen digitalisieren oder sterben!“
Digitalisieren oder Sterben
Dr. Hilker erläutert: „Wer jetzt nicht digitalisiert, überlässt die digitale Wertschöpfung Mitbewerbern. Die digitale Revolution ist radikaler als alle bisherigen technologischen Veränderungen. Viele Unternehmen haben diese rasante Entwicklung lange nur staunend beobachtet. Einigen fällt es – trotz vieler Artikel, Bücher und Vorträge – schwer, zu verstehen und zu akzeptieren, dass ihr Geschäftsmodell, das seit Jahrzehnten hervorragend funktioniert, von einigen Tech-Unternehmen oder gar Startups aus Amerika und zunehmend aus Asien bedroht ist.“
Dr. Hilker besuchte auf ihrer Silicon-Valley-Reise Unternehmen wie Airbnb, Uber und Yelp. Sie hat die zerstörerische Schöpfungskraft live vor Ort erlebt, die das Silicon Valley auszeichnet und meint: „Die neuen Herausforderer zerstören Geschäftsmodelle, die bislang unantastbar waren. Viele deutsche Unternehmen ignorieren Tech-Giganten wie Google und Amazon als Wettbewerber, um sich in vermeintlicher Sicherheit zu wägen, obwohl diese schon viele digitale Wertschöpfungsprozesse führen. Digitalisierung betrifft nicht nur Technologie. Entscheidend ist, dass Unternehmer mit einem neuen Mindset Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickeln.“
Digitale Disruptionen verändern Branchen
Apps, Chatbots und Social Media sind nur der Anfang der Digitalisierung. Dr. Hilker meint: „Was uns erwartet sind digitale Disruptionen, die ganze Branchen verändern. Dabei werden menschliche Kompetenzen durch Algorithmen ersetzt, die das Produkt zur Nebensache machen. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Das macht Unternehmen Angst, die sich nicht mit den Hintergründen, Zusammenhängen und Konsequenzen beschäftigen. Deshalb starten immer mehr Firmen ihre digitale Transformation mit Vorträgen, Workshops und Seminaren.“
Das digitale Zeitalter führt zu einem Wandel der Kunden- und Geschäftsbeziehungen und neuer Wertschöpfungsketten. Somit sind zahlreiche Veränderungen in den Bereichen: Führung, Marketing, Vertrieb und Kommunikation erforderlich. Als Keynote Speaker zur Digitalisierung zeigt Dr. Claudia Hilker in Vorträgen mit einfachen Wirkungsprinzipien, wie die Digitalisierung in Unternehmen gelingt.
Digitale Transformation in der DACH-Region
Die digitale Transformation findet auch in Deutschland, Österreich und Schweiz statt. Dr. Hilker meint: „Unternehmen, die die Mechanismen der digitalen Disruptionen verstehen und deren Wirkungsweisen anwenden, werden ihre zukünftige Wertschöpfung erfolgreich gestalten. Andere werden zurückfallen und Marktanteile, Kunden und Umsatz verlieren. Einige können ihr Überleben sichern, indem sie die Plattform-Ökonomie mit einem Ökosystem nutzen, denn davon profitieren alle Beteiligten. So ermöglicht die digitale Transformation Wirtschaftsregeln zu verändern und neues Wachstum zu erzielen.“
Erfolgsfaktoren zur digitalen Transformation
Dr. Hilker meint: „Um die digitale Transformation erfolgreich zu meistern bedarf es einer klaren Vision für das zukünftige Geschäftsmodell mit strategischem IT-Einsatz, um digitale Potenziale voll auszuschöpfen. Die Veränderungen müssen vom Top-Management, von Führungskräften und Mitarbeitern getragen werden. Dazu ist ein Change Management im Unternehmen sowie eine Qualifizierung der Mitarbeiter erforderlich.“
Status Quo zur digitalen Business Transformation in Unternehmen
Wie starten Unternehmen ihre digitale Transformation? Dr. Hilker meint: „In meinen Beratungen stelle ich fest, dass sich Unternehmen nur auf das bestehende Geschäft fokussieren und die IT optimieren. Doch Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen und die Wirkungsweisen disruptiver Gestaltungskräfte erlernen. Sie müssen digitale Geschäftsmodelle entwickeln, die zugleich dem digitalen Wandel und den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht werden. Das ist die Herausforderung und dabei besteht noch ein großer Nachholbedarf.“
Dr. Hilker weiß aus der Praxis: „Die meisten Digitalstrategien deutscher Unternehmen sind angstgetrieben: Sie sollen den Verlust des eigenen Geschäftsmodells verhindern. Dabei ist die digitale Transformation eine Chance zur Entwicklung neuer zukunftsfähiger Geschäftsmodelle. Die Herausforderung liegt im Tempo, mit der neue Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt werden. Doch wer jetzt nicht digitalisiert, überlässt die digitale Wertschöpfung den Mitbewerbern.“
Keynote-Speaker Dr. Claudia Hilker zur Digital Business Transformation
Dr. Hilker zeigt in ihren Vorträgen, wie die Digitalisierung viele Branchen, Unternehmen und Arbeitsweisen verändert. Dr. Hilker ist nicht nur Marketing-Professorin, Unternehmensberaterin und Autorin, sondern auch eine der führenden Expertinnen für die digitale Business Transformation. Sie ist beliebt als Keynote-Speaker auf internationalen Veranstaltungen in Wirtschaft und Politik. Mit Kreativität und Humor präsentiert sie frische Ideen. Sie gewinnt ihre Teilnehmer mit interaktiven Vorträgen und inspiriert sie zu neuen Denkweisen.
Digital-Experte, Mutmacher, Vormacher
Dr. Hilker gibt im Vortrag frische Impulse, neue Strategien zu finden und fängt ihre Teilnehmer emotional ein. Sie berührt das Publikum durch einprägsame Botschaften, hinterfragt Überzeugungen und regt zum Nachdenken an. Zu ihrem Repertoire zählen Infotainment und Storytelling. Durch ihre Neugierde auf Menschen präsentiert sie Inhalte mit Leidenschaft und rhetorischen Raffinessen. Sie macht Mut und motiviert für Zukunftsthemen, indem sie neue Perspektiven aufzeigt.
Im Gegensatz zu anderen Rednern ist sie selbst Unternehmerin und baut als Strategie-Expertin digitales Neugeschäft für Unternehmen erfolgreich auf. Zudem begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel als Beirat und Aufsichtsrat. Sie berät Top-Manager, Investoren und Gesellschafter zur digitalen Transformation im Unternehmen mit Analysen, Strategien und Controlling. Außerdem berät sie Unternehmen im Change Management zur digitalen Transformation im Unternehmen.
Deshalb kann sie als Rednerin über echte Praxis-Erfahrungen sprechen. Sie stellt Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfolge mit Best-Practice vor. Zudem kennt die Professorin fundierte Grundlagen aus dem internationalen Kontext. Speaker Dr. Claudia Hilker präsentiert in ihren Vorträgen, wie Unternehmen die digitale Transformation in der Praxis erfolgreich bewältigen.
Top Keynote-Speaker für Vorträge zur digitalen Transformation
Dr. Claudia Hilker berät renommierte Unternehmen zur Digitalisierung. Sie kennt die Hürden, Herausforderungen und Lösungsansätze. Sie hat Hilker Consulting gegründet mit der Vision, ihre Erfahrungen als Unternehmerin, Digital-Expertin und Innovationstreiber zu teilen. Dr. Hilker hält Vorträge zum Thema „Digitale Transformation“, wahlweise mit Schwerpunkt auf Branchen oder Abteilungen.
Als Inhaberin der Beratung „Hilker Consulting“ berät sie Unternehmen zur Digitalisierung. Vor der Unternehmensgründung entwickelte sie als angestellte Managerin Strategien für Online-Marketing für ERGO, OBI und Startups. Ihren akademischen Hintergrund erwarb sie durch einen doppelten Studiengang (Deutsch, Literatur, Medien und BWL, Marketing, IT). Danach hatte sie nebenberufliche Lehraufträge an diversen Hochschulen. Ende 2016 hat sie ihre nebenberufliche Dissertation über „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“ abgeschlossen. Ihre Berufung zur Marketing Professorin an der Fresenius Hochschule erhielt Dr. Hilker 2017.
Dr. Hilker ist gefragte Expertin zur Digitalisierung und zählt zu den wichtigsten Köpfen der Internet-Wirtschaft. Sie spricht als Keynote-Speaker über digitale Business Transformation auf internationalen Events. Mehr unter www.claudia-hilker.de und www.hilker-consulting.de
Keywords:Digitale Business Transformation; Innovationen; Digitale Transformation; Digitalisierung